Presse

Weitere Maßnahmen bzgl. des Coronavirus bei der VWG

16.03.2020

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen startet die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) ab Dienstag, den 17. März 2020, mit Betriebsbeginn weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus.

Angesichts der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus ergeben sich für das ÖPNV-Angebot der VWG ab Dienstag, den 17.03.2020 folgende Änderungen:

Die VWG stellt ihren Linienbetrieb zunächst auf den so genannten "Ferienplan" um. Dies bedeutet zunächst, dass im Wesentlichen alle Fahrten, so wie im Fahrplan ausgewiesen, durchgeführt werden. Lediglich alle Fahrten, die sonst nur während der regulären Schulzeiten (mit einem "S" im Fahrplan gekennzeichnet) durchgeführt werden sowie Verstärkerfahrten entfallen ersatzlos.

Aktuelle Information und Fahrpläne sind über die Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) und die Internetseite der VWG www.vwg.de erhältlich.

Tickets sind am besten über die VBN-App "Fahrplaner" oder über die VWG Ticket-Automaten verfügbar.

Um das Ansteckungs- und Ausbreitungsrisiko zu minimieren und trotzdem für die Kunden erreichbar und ansprechbar zu bleiben, müssen die Öffnungszeiten der VWG-Kundencenter auf die Kernzeiten reduziert werden.

Bis auf Weiteres ist die Mobilitätszentrale am Lappan montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet, das Infocenter am ZOB von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Beide bleiben samstags für den Kundenverkehr geschlossen.

Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Mitarbeiter der VWG telefonisch nur eingeschränkt erreichbar und bitten bei Bedarf um Kontaktaufnahme per E-Mail.

„Wir bitten alle unsere Fahrgäste um Verständnis. Nach wie vor ist es unser Ziel, die Mobilität in Oldenburg und den Umlandgemeinden weitestgehend aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig freuen wir uns, dass der vorübergehende Wegfall des "Kontrollierten Vordereinstiegs" und damit der Entfall des Ticketverkaufs bei unseren Fahrerinnen und Fahrern so verständnisvoll aufgenommen worden ist“, so Morell Predoehl, Prokurist VWG.

Sofern keine elektronischen Tickets wie MIA oder BOB genutzt werden können, werden die Fahrgäste gebeten, Tickets an den Ticketautomaten zu lösen. Diese finden Kunden am Hauptbahnhof-Süd - Bussteig A, Sternpassage - (direkt im Eingangsbereich Bahnhof Nord), Julius-Mosen-Platz - Bussteig A, Lappan - Bussteige A / B  / D, Pulverturm - Bussteig B, Schlossplatz - Bussteig A, Staustraße - Bussteig A und am  ZOB - auf der Mittelinsel.


zurück