Presse

Fahrplanwechsel am 12.12.2021

10.12.2021

Zum diesjährigen Fahrplanwechsel gibt es im Liniennetz der VWG weitere Angebotsverbesserungen im Bereich Wardenburg und Bad Zwischenahn/Rostup

ZUH in Wardenburg

Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2021 wird das ÖPNV-Angebot im Bereich Wardenburg abermals ausgeweitet.
Busse der Linien 280 (VOL), 314 und 320 (jeweils VWG) enden dann nicht mehr an der Haltestelle „Markt“ sondern werden bis in den südlichen Bereich Wardenburgs verlängert.
Dort ist in den letzten Monaten die Zentrale Umsteigehaltestelle (ZUH) eingerichtet worden.
Die ZUH wurde gebaut, um die Nutzung des umweltfreundlichen und klimaschonenden Nahverkehrs noch attraktiver und einfacher zu gestalten. Im gleichen Zuge konnte damit nun auch für den südlichen Teil von Wardenburg eine bessere Anbindung an den ÖPNV geschaffen werden, insbesondere Direktverbindungen von und nach Oldenburg.
Ein nahegelegener Parkplatz sorgt dafür, dass Pendler die Möglichkeit haben, ihren PKW vor Ort stehen zu lassen und einfach auf den ÖPNV umzusteigen. Auch ein großzügig angelegter Fahrradstellplatz ist vorhanden. Die Fahrt mit dem Bus bis in das Zentrum von Oldenburg dauert etwa 30 Minuten.

Die ZUH verfügt insgesamt über sechs Bussteige, die Linien 280, 314 sowie die 320 fahren ab Steig F in Richtung Oldenburg. Für die genannten Linien ist die ZUH die erste bzw. die letzte Haltestelle auf dem Linienweg. Die Haltestelle Markt wird nicht mehr angefahren. Dafür wird die Haltestelle „Mitte“ in Wardenburg neu errichtet. Ebenfalls werden nun die Haltestellen „Fischbeck“ und „Reiherweg“ mitbedient.
Die Nachtexpresslinie N25 fährt sowohl Richtung Oldenburg als auch Richtung Alhorn ab Bussteig A.

Veränderungen in Bad Zwischenahn

Die Anbindung von Rostrup und dem Park der Gärten wird erheblich verbessert.
Die Linie 350 verkehrt ab Dezember 2021 täglich zwischen Rostrup (Park der Gärten) und Oldenburg in beide Richtungen im 30-Minuten-Takt und stündlich weiter bis Westerstede, auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.
Zusätzlich wurde die Verkehrsführung in Bad Zwischenahn angepasst, aus Fahrtrichtung Oldenburg wird nun zunächst der ZOB angefahren und erst dann erfolgt die Durchfahrt der Ortsmitte.
Ebenfalls wird die Linienführung ab dem Fahrplanwechsel im Bereich der Straße „Zum Rosenteich“ optimiert, die Busse bleiben zukünftig auf der Wiefelsteder Straße und biegen anschließend direkt in die Oldenburger Straße ab.

Umbenennung von Haltestellen

Um Verwechslungen auszuschließen, werden zum Fahrplanwechsel einige Haltestellen umbenannt. Es soll zukünftig vermieden werden, dass Haltestellen nach Orten benannt werden. Aus diesem Grund wird die Endhaltestelle in Ofenerfeld in „Wendeplatz“ umbenannt.
Die Haltestelle „Ofen“ wird zukünftig den Namen „August-Hinrichs-Straße“ tragen.
Fahrplaninformationen und neue Linienleporellos sind ab sofort in beiden Kundencentern am Lappan und ZOB sowie unter www.vwg.de erhältlich.
Zum Jahreswechsel wird es im VBN übrigens keine Preisanpassung geben.


zurück