Presse

Hilfe, Hannes tropft!

03.05.2022

VWG bringt Mal- und Lernbuch für Dritt- und Viertklässler raus.

„Hilfe, Hannes tropft!“ so heißt das heute vorgestellt Mal- und Lehrbuch der Verkehr und Wasser GmbH. Mithilfe dieses Buches soll Kindern schon früh der ressourcenschonende Umgang mit Trinkwasser erläutert und die Bedeutung bewusst gemacht werden. Auch wichtige Fragen zur Herkunft des Wassers, zur Förderung des Wassers, zu Verbrauchsmengen etc. werden spielerisch erklärt. Verschiedene Übungen, Experimente oder auch Malaufgaben sorgen für Abwechslung.

Geführt werden die Schülerinnen und Schüler von den beiden Protagonisten Hannes (der Wasserhahn mit der tropfenden Nase) und Tom (der Wasserturm) durch das Buch.

In der Grundschule Ohmstede durften heute schon die ersten Schüler ihr Buch „Hilfe, Hannes tropft!“ in Empfang nehmen. Überreicht wurden die Bücher von Jan Reinder Freede, Fachdienstleitung Schulentwicklung, sowie Morell Predoehl, Prokurist der VWG.
Mit Unterstützung der Stadt Oldenburg werden dann auch in den nächsten Tagen die Bücher an alle Grundschulen in Oldenburg verteilt.

„Wir möchten mit diesem Buch schon möglichst früh den Kindern zeigen, dass Wasser für uns alle zwar selbstverständlich ist, aber trotzdem ein kostbares Gut ist. Wer im Kindesalter schon lernt, sparsam mit Trinkwasser umzugehen, für den ist es als Erwachsener nachher selbstverständlich“, so Morell Predoehl, „An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal für die Unterstützung der Stadt Oldenburg bedanken.“

„Für die Kinder ist es immer etwas ganz besonderes, wenn solche Projekte in den Schulalltag einfließen. Mal ein anderes Buch in die Hand zu nehmen, tolle Experimente zu machen und Rätsel zu lösen. Das ist immer spannend“, so Schulleiterin Nicole Gourdon-Brand.

Jan Reinder Freede freut sich: „Das Buch ist wirklich gut gelungen, es sollte für jeden etwas dabei sein und bietet viel Abwechslung. Die Experimente können entweder mit der ganzen Klasse durchgeführt werden oder auch ganz einfach zu Hause.“

Jedes Jahr erhalten dann die Grundschulen neue Bücher zur Verteilung an die Klassen.


zurück