Presse

Testfahrzeug Elektro Bus

VWG startet zweiwöchige Testphase für E-Bus – Fahrgäste eingeladen, an Umfrage teilzunehmen

Die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) auf dem Weg in die Zukunft: Nachhaltige Mobilität im Fokus. Ab 06.12.2023 wird das Unternehmen einen E-Bus für eine zweiwöchige Testphase im regulären Linienverkehr einsetzen. Mit dieser Initiative möchte die Verkehr und Wasser GmbH die Alltagstauglichkeit und die Akzeptanz von Elektrobussen in ihrer Flotte weiter erforschen.


Die VWG setzt konsequent auf umweltfreundliche Mobilität und betreibt bereits heute Deutschlands umweltfreundlichste Busflotte, die ausschließlich mit Bioerdgas betrieben wird. Im Rahmen einer nachhaltigen Innovationsstrategie testet das Unternehmen nun weitere alternative Antriebsarten, um sich auf die bevorstehenden Veränderungen in der EU-Gesetzgebung vorzubereiten.


Aktuell befinden sich vier wasserstoffbetriebene Busse im Testbetrieb und ab Mittwoch wird die VWG einen Batteriebus vom Typ ECitaro im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einsetzen. Die Erprobung des Batteriebusses erfolgt für mehrere Tage, während denen wertvolle Erfahrungen gesammelt werden sollen. Diese Erkenntnisse sollen in die zukünftige Entscheidungsfindung einfließen, insbesondere vor dem Hintergrund des EU-Verbots von Verbrennungsmotoren in Stadtomnibussen, das in den 30er Jahren in Kraft treten wird.
Die VWG ist stolz darauf, Vorreiter in nachhaltiger Mobilität zu sein und aktiv an der Gestaltung einer umweltfreundlichen Verkehrszukunft mitzuwirken. Die Testphase des Batteriebusses ECitaro bietet die Gelegenheit, die Eignung dieser Antriebsart im realen Betrieb zu prüfen und die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den bereits bewährten Bioerdgas- und Wasserstoffbussen zu evaluieren.


Rahmendaten des eingesetzten Batteriebusses ECitaro:
Hersteller: Daimler Buses
Model: eCITARO
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Elektrisch angetriebene Hinterachse: 525Kw ( 343 PS)
HV-Batterie NMC3: 6 Pakete a 98,3 kWh gesamt 589,9 kWh
Reichweite: Bis 280 km bei durchschnittlichen Bedingungen über die gesamte Batterielebensdauer
Ladeleistung: Bis 150 kW
MirrorCAM: Kamera Spiegelsystem mit 360 °View
Sideguard: Totwinkelassistent


Die VWG bleibt bestrebt, innovative Lösungen zu finden, die nicht nur den Anforderungen an Umweltfreundlichkeit gerecht werden, sondern auch den Komfort und die Zuverlässigkeit im öffentlichen Nahverkehr sicherstellen. Die gesammelten Erfahrungen während des Testbetriebs werden dazu beitragen, fundierte Entscheidungen für eine nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität zu treffen.

Carsten Atzler, Betriebsleiter VWG, zeigt sich gespannt auf die Ergebnisse einer Umfrage, denn Fahrgäste sind herzlich eingeladen, an dieser wegweisenden Initiative teilzunehmen: „Während der Testphase werden Plakate und Flyer mit einem QR-Code, der zu einer Umfrage führt, im E-Bus ausgelegt, um direktes Feedback und Meinungen der Fahrgäste zu sammeln. Die Verkehr und Wasser GmbH hofft auf eine rege Teilnahme, um ein umfassendes Bild über die Praktikabilität des E-Busses im täglichen Verkehrsbetrieb zu erhalten.“


zurück