Fahrplanwechsel zum 1. August 2024
18.07.2024
Die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) führt zum 1. August 2024 einen kleinen Fahrplanwechsel durch, der mehrere Linien betreffen wird. Dieser Fahrplanwechsel umfasst Anpassungen auf den Linien 313, 329, 330 und 340. Darüber hinaus wird die Linie 317 neu eingeführt, welche über IKEA in Richtung Kloster Blankenburg fährt. Hintergrund dieses Fahrplanwechsels ist die Neuvergabe des Linienbündels Ammerland-Ost, wozu die Linien 330 und 340 gehören.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Linie 317 / 340:
Die Linie 340 fährt zukünftig von Wiefelstede / Jaderberg / Rastede über Lappan zum ZOB und endet dort. Bisher fuhr die Linie 340 bis IKEA bzw. Kloster Blankenburg. Deshalb wird die Linie 317 von der VWG wiederbelebt, um den Linienast ZOB-IKEA-Kloster Blankenburg zu bedienen.
Ziel dieser Maßnahme ist es die Anschlüsse am ZOB von und zu den Zügen zu verbessern. Die Busse erreichen zukünftig den ZOB zu den Minuten 20 und 50, sodass anschließend eine Weiterfahrt mit dem Zug gewährleistet wird.
Die Abfahrten vom ZOB erfolgen zu den Minute 5 und 35, diese nehmen die Anschlüsse von den Zügen auf.
Die Linie 340 wird von dem Verkehrsunternehmen AM Bus gefahren.
Linie 330:
Hier bleibt der bewährte Fahrplan bestehen. Durch eine Kooperation zwischen den Verkehrsunternehmen (AM Bus und VWG) fährt die Linie 330 weiter von Drielake über ZOB bis Wiefelstede (halbstündlich) und stündlich weiter bis Conneforde.
Linie 329:
Die Linie 329 wird an den Linienenden modifiziert. Sie verkehrt künftig im 30-Minuten-Takt bis Drielake im Osten der Stadt und im Norden bis Ofenerfeld. Von Metjendorf bis Drielake bilden die 330 und die 329 tagsüber einen gemeinsamen 15-Minuten-Takt.
Linie 313:
Die Linie 313 tauscht ihren nördlichen Linienast nach Ofenerfeld mit der Linie 329. In den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse dieser Linie nun wechselweise zur BBS Wechloy und zur neuen Endstelle Am Alexanderhaus.
„Diese Anpassungen und Erweiterungen sind Teil unserer kontinuierlichen Maßnahmen, den öffentlichen Nahverkehr für unsere Fahrgäste noch effizienter und bequemer zu gestalten,“ so Michael Emschermannn, Geschäftsführer VWG.
Zu Mitte Dezember wird es dann zu einem umfangreichen Fahrplanwechsel kommen. Aus diesem Grund wird es zu diesem Fahrplanwechsel im August keinen aktualisierten typografischen Liniennetzplan (digital und print) geben.
Die Fahrpläne und Linienpläne in den Haltestellen und auf der Webseite werden ausgetauscht.
zurück